Gleitschirm-Check

Deine Sicherheit geht bei uns vor!

Alle zwei Jahre steht der vom DHV gesetzlich vorgeschriebene
Gleitschirm-Check an. Hierzu kooperieren wir eng mit einem ortsansässigen Partner, parafix –
denn Deine Sicherheit liegt uns am Herzen!

Ein Gleitschirm-Check ist Vertrauenssache. Fachliche Kompetenz, Präzision und
professionelle Arbeit bieten wir für jeden unserer Kunden.
Schön, dass Du zu den Piloten gehörst die unseren guten Service und eine professionelle
Arbeit zu schätzen wissen. Wir garantieren Dir einen Gleitschirm-Check auf höchstem Niveau und ein optimales Trimmergebnis für
Deine Leinen. Ein ausführliches Check-Messprotokoll und ein
Auswertungsdiagramm des Trimmens (beider Seiten) gehört bei jedem soliden Check dazu.

Ablauf beim Gleitschirm-Check:

Zu Beginn einer Nachprüfung erfolgt die erste Sichtung des Gleitschirms, um ihn an Hand des Typenschilds und des Gütesiegels zu identifizieren. Die Musterzulassungsplakette und das Typenschild werden auf Korrektheit überprüft. Die Daten wie Seriennr, BJ, Gr ect. werden digital erfasst und in unser spezielles entwickelten Check-Programm eingetragen. Ist es bereits der 2. Check den du bei uns durchführen lässt, werden die Daten des vergangenen Check aufgerufen, ins neue Check-und Messprotokoll übernommen und mit den aktuellen Werten vergleichen. Alle bestehenden und neu ermittelten  Mess-Reiss- und Lägenwerte, werden während dem Check digital erfasst und im Checkprogramm abgespeichert. Die Schirm-Check-und Messdaten sowie alle Eingangs-Ausgangslängenwerte nach eine Trimmoptimierung sind für uns jeder Zeit abrufbar.
Die Luftdurchlässigkeit wird mit Hilfe eines Porosimeters (einer speziellen Textiluhr) an mindesten vier bis fünf Punkten des Obersegels ca. 15 cm 20 cm hinter der Eintrittskante gemessen. Die ermittelten Messwerte werden im Checkprogramm und späteren Checkprotokoll vermerkt. Liegt die Porosität an mehreren Stellen unter dem vom Hersteller vorgeschriebenen Minimalwert halten wir sofort telefonische Rücksprache mit dem Kunden.

Die Reißfestigkeit des Gleitschirmtuches wird mit einem Bettsometer geprüft. Sollte das Tuch nicht mehr den Anforderungen entsprechen, wird der Check abgebrochen und es erfolgt eine sofortige Rücksprache mit dem Kunden. der großen Checkhalle, können wir deinen Schirm komplett über die gesamte Fläche hochziehen und haben ihn zur Kontrolle auf Augenhöhe.

Überprüfen von Ober- und Untersegel sowie der gesamten Eintrittskante auf Risse, Löcher, Scheuerstellen, Reparaturstellen, defekte Nähte, Beschädigung der Beschichtung oder sonstige Materialschäden. Durch eine entsprechend helle Lichtquelle, wird der Schirm noch einmal durchleuchtet – So können wir Tuch und Innenleben des Schirms besser begutachten. Entdeckte kleine Risse und Löcher werden umgehen repariert.

Mit der gleicher Sorgfalt kontrollieren wir alle Zellöffnungen, Zellwände, Zellzwischenwände, V-Rippen, Diagonalbänder etc. auf Beschädigungen oder Auffälligkeiten. Kleine Risse werden getaped. Größere Schäden werden nach Rücksprache mit dem Kunden fachgerecht repariert.

Abfahren und sichtprüfen alle Stamm-, Mittel-, Galerie- und Bremsleinen. Sie werden auf Scheuerstellen, Knicke, Beschädigung und starke Abnützung untersucht. Auch alle Leinenbefestigungen, Loops und sonstige Leinenanlenkungen werden auf Materialschäden und Überdehnung untersucht. Bei auffälligen Mängeln werden diese Teile neu angefertigt oder repariert. Abfahren und Sichtprüfung der Bremsleinen sowie Kontrolle der Verknotung am Bremsgriff.

Die Tragegurte, Fangleinenschlösser, Beschleuniger etc. Alle Leinenschlösser und evtl. vorhandene Trimmer und Speedsysteme werden auf Scheuerstellen, Schwergängigkeit und sonstige Beschädigungen überprüft. Bei größeren Schäden halten wir Rücksprache mit dem Kunden. Defekte oder abgenützte Leinensicherungen werden gegen neue ersetzt. Nicht ausreichend gesicherte Verbindungsteile werden mit Loctite gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Die Hauptbremsleine wird auf Beschädigung und unsachgemäße Verknotung kontrolliert und bei Beschädigung ersetzt.

Nur wenn das Tuch und die Verbindungsteile technisch in Ordnung sind, werden eine vom Hersteller definierte Anzahl an Leine ausgebaut und auf ihr Zugfestigkeit getestet. Mit Hilfe eines Zugzylinder und Messsensors gerissen und vermessen. Zuvor werden unter Zugkraft von 5 kg die neuen Leinen angefertigt. Wir verwenden hierfür nur die original vorgeschrieben Leinenmaterialien. Alle ermittelten Festigkeitswerte werden digital erfasst und ins Programm übertragen. Bei Annäherung an den Grenzwert werden weitere Leinen getestet. Wir die vom Hersteller vorgeschriebene Festigkeit nicht mehr erreicht, so benötigt der Gleitschirm ggf. einen neuen Stammleinensatz, wobei der Kunde generell vor dem Einbau über die Notwendigkeit und die genauen Kosten informiert wird. Die Tragegurte, Fangleinenschlösser, Beschleuniger etc. Alle Leinenschlösser und evtl. vorhandene Trimmer und Speedsysteme werden auf Scheuerstellen, Schwergängigkeit und sonstige Beschädigungen überprüft. Bei größeren Schäden halten wir Rücksprache mit dem Kunden. Defekte oder abgenützte Leinensicherungen werden gegen neue ersetzt. Nicht ausreichend gesicherte Verbindungsteile werden mit Loctite gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert Die Hauptbremsleine wird auf Beschädigung und unsachgemäße Verknotung kontrolliert und bei Beschädigung ersetzt.

Nähen der neuen vermessenen Leine mit dem original Nahtbild. Das Neuanfertigen und das Einbauen der neuen Leinen * (siehe Spleiszulage) sind im Checkpreis incl. Die gerissenen Leinen legen wir immer zur Kontrolle für den Kunden dem Schirm wieder bei. *Bei Schirmen der neuen Generation werden die neuen Leinen häufig mit einem Einfach – Doppelspleis und Schutzmantel angefertig. Zu Schluss wird der Spleis noch mal mit ein kleinen Naht gesichert. Da diese Arbeit deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine Standartanfertigung, fällt eine Spleiszulage pro Leine (ab der zweiten Leine) von 5 € an.

Entdecke den Unterschied …. Trimmoptimierung für deinen Gleitschirm
Ein sehr wichtiger Bestandteil des Schirmchecks ist die abschließende Schirmtrimmung welche ein hohes Maß an Erfahrung erfordert. Um eine eventuelle Leinen-Längenveränderung an einen Gleitschirm festzustellen und korrigieren zu können erfolgt eine millimetergenau Leinenvermessung beider Seiten mittels Laser und unserer speziell entwickelter Computersoftware. Die Leinenlängen werden mittels eines elektronischen Messprogramms und den Angaben der Hersteller ermittelt. Bei Abweichungen zu den Messvorgaben des Herstellers erfolgt eine millimetergenaue Trimmoptimierung (Nachtrimmen). Bei Abweichung der vorgeschriebenen Längenangaben erfolgt eine präzise Trimmoptimierung (Nachtrimmen). Die Leinen (und Bremsleinen) werden mittels Trimmkorrektur auf das zulässige Maß angepasst. Müssen mehrere Leinen ersetzt werden setzten wir uns mit dem Kunden in Verbindung Die erforderliche Trimmkorrektur wird im Checkprotokoll vermerkt. Die ermittelten Leinenlägen, werden digital erfasst und in dein Messprotokoll eingetragen. Die abschließende Nachmessung und ein ausführliches Check- und Messprotokoll gehören bei jedem Check dazu.

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